Die Katarakt-Operation gehört zu den komplexesten Augenoperationen. Auch wenn das Risiko gering ist, besteht die Möglichkeit eines Sehverlusts. Dieses Risiko ist höher in Zentren, die billigere Materialien verwenden, Materialien mehrfach nutzen, an Schutzmedikamenten sparen oder minderwertige Intraokularlinsen einsetzen.
Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen Blutungen während der Operation. Obwohl sehr selten, kann es in einigen Fällen passieren, dass das Auge verloren geht, was selbst für den Arzt schwer zu verhindern ist. Besonders bei übergewichtigen Menschen mit Bluthochdruck besteht ein erhöhtes Risiko. Eine weitere wichtige Komplikation ist eine Infektion.
In Zentren, die auf Sauberkeit achten und Einwegmaterialien verwenden, die von der FDA zugelassen sind, wird dieses Risiko durch den Einsatz von Antibiotika im Auge minimiert. Weitere vermeidbare Probleme, die während einer Katarakt-Operation auftreten können, sind das Verrutschen der Katarakt in das Auge, Schwierigkeiten beim Einsetzen der Intraokularlinse und Messfehler aufgrund des Nichtverwendens moderner Technologien.
Um diese Probleme zu vermeiden, sollten Entscheidungen nicht auf den Kosten, sondern auf der Erfahrung des Arztes, den Bedingungen des Krankenhauses und der Qualität der verwendeten Materialien basieren. Es sollte berücksichtigt werden, dass die Sehkraft eines Menschen für den Rest seines Lebens vom Erfolg dieser Operation abhängt und dass qualitativ hochwertige, importierte Materialien ihren Preis haben. Zentren, die Operationen zu sehr niedrigen Kosten durchführen, können solche hochwertigen Materialien, Einwegartikel oder qualitativ hochwertige Intraokularlinsen nicht verwenden.
Die Endothelzellen der Hornhaut, die sich nicht regenerieren können, arbeiten intensiver, um das Ödem zu beseitigen.
Wenn jedoch eine große Anzahl von Endothelzellen verloren geht, wird das Ödem dauerhaft, was zu einer anhaltenden Verschlechterung des Sehvermögens und Schmerzen im Auge führt. Die Behandlung in solchen Fällen ist eine Hornhauttransplantation, die gemeinhin als Augenverpflanzung bekannt ist. Dies ist eine ernsthafte Operation, und selbst nach der Transplantation kann die Sehqualität begrenzt sein. Daher ist es äußerst wichtig, die Endothelzellen während der Operation zu schützen, um solche Situationen zu vermeiden.
Um die Hornhaut während der Katarakt-Operation nicht zu schädigen, sollte die Operation frühzeitig durchgeführt werden, bevor die Katarakt ausgereift ist, und zwar von einem erfahrenen Chirurgen unter Verwendung neuer, intelligenter Phaco-Geräte. Darüber hinaus sollten hochwertige und ausreichende Mengen an viskoelastischen Substanzen verwendet werden, die während der Operation die Endothelzellen schützen. Das Risiko steigt erheblich bei Operationen, bei denen aus Kostengründen billigere Materialien oder minderwertige viskoelastische Substanzen verwendet werden.
Patienten sollten neben hochwertigen Linsen auch auf andere verwendete Materialien achten. Prof. Dr. Ahmet Akman, der über Erfahrung aus mehr als 15.000 Operationen verfügt, schützt die Hornhaut während der Operation optimal, indem er original viskoelastische Substanzen aus den USA und neue, intelligente Phaco-Geräte in allen seinen Eingriffen verwendet.
In den ersten Stunden nach einer Katarakt-Operation ist verschwommenes Sehen normal. Aufgrund der verwendeten Medikamente und der Lichteffekte während der Operation ist das Sehvermögen zunächst für ein paar Stunden unscharf. Danach kann es durch Hornhautödeme zu verschwommenem Sehen für ein oder zwei Tage kommen.
Wenn die Katarakt nicht sehr hart war, sollte das Sehvermögen ab dem dritten Tag beginnen, klarer zu werden. Nach der ersten Woche sollte die Sicht deutlicher sein. Allerdings können Patienten aufgrund einer noch nicht angepassten Brillenstärke weiterhin ein verschwommenes Gefühl haben. Wenn jedoch die Probebrillen während der Untersuchung eine gute Sicht ermöglichen, gibt es kein Problem.
Bis zum Ende des ersten Monats sollte das Auge seine endgültige Sehstärke erreicht haben. Sollte die gemessene Sehkraft nicht das gewünschte Niveau erreichen, sollte nach möglichen Problemen gesucht werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Konzept von „klarer Sicht“ subjektiv ist. Einige Menschen geben an, mit nur 10 % Sehkraft gut sehen zu können, während andere mit 100 % Sehkraft über Unschärfe klagen. Ob die Sicht klar ist oder nicht, wird durch die tatsächliche Sehschärfe bestimmt, die bei der Untersuchung gemessen wird.
Das Brennen tritt in der Regel aufgrund von Reizungen oder Trockenheit der äußeren Augenoberfläche auf.
Die nach einer Katarakt-Operation verwendeten Augentropfen können bei einigen Patienten durch Allergien oder Irritationen ein Brennen verursachen. Außerdem kann bei Patienten mit zuvor unauffälligem Trockenen Auge dieses Brennen durch die Tropfen und die Operation auftreten. In einem solchen Fall sollten Sie zunächst Ihren Arzt aufsuchen. Falls keine Probleme festgestellt werden, sollte mit der Verwendung von künstlichen Tränen begonnen werden, um Trockenheit zu vermeiden.
In besonders trockenen Klimazonen wie Zentralanatolien sind Brennen und Trockenheit häufige Probleme bei Patienten, unabhängig davon, ob sie operiert wurden oder nicht. Für anhaltende Beschwerden gibt es fortschrittlichere Behandlungsmethoden.
Das wichtigste zuerst: Reiben Sie nicht an Ihrem Auge, drücken Sie es nicht zusammen und vermeiden Sie Anstrengung. Gesichtswäsche und Duschen sollten für 4–5 Tage vermieden werden. Während der ersten Woche sollten Sie auf das Niederknien verzichten; falls Sie beten, sollten Sie dies im Sitzen tun. Außerdem sollten die von Ihrem Arzt empfohlenen Augentropfen ohne Unterbrechung angewendet werden.
Das könnte erforderlich sein. Zuerst zum Thema Fernsicht, wie etwa Fernsehen: Die Messungen für die Linsen, die während der Katarakt-Operation eingesetzt werden, werden vor der Operation mit verschiedenen Geräten durchgeführt. In unserer Klinik verwenden wir das präziseste Messgerät, den Zeiss IOLMaster 700.
Prof. Dr. Ahmet Akman und sein Team waren die Ersten weltweit, die eine wissenschaftliche Publikation zu diesem Gerät veröffentlicht haben. Aber egal wie genau die Messungen sind, es handelt sich um mathematische Berechnungen. Die menschliche Biologie entspricht nicht immer der Mathematik. Jeder Patient hat eine unterschiedliche Heilungsreaktion.
Daher erreichen die meisten Patienten Werte nahe Null, jedoch in einem Bereich von +0,50 bis -0,50. In diesen Fällen sind keine Brillen erforderlich.
Bei Patienten mit Astigmatismus bleibt, wenn normale Linsen verwendet werden, trotz der oben genannten Werte der Astigmatismus bestehen, und der Patient benötigt eine Brille. Aus diesem Grund sollten torische Linsen verwendet werden, die den Astigmatismus korrigieren. Prof. Dr. Ahmet Akman ist einer der führenden Chirurgen unseres Landes in diesem Bereich und hält jährlich zahlreiche Vorträge und Schulungen für Kollegen.
Schließlich benötigen Patienten, selbst wenn sie ohne Brille in die Ferne sehen können, mit normalen Linsen weiterhin eine Lesebrille für den Nahbereich, beispielsweise beim Lesen von Texten. Die Lösung hierfür sind sogenannte intelligente Linsen, die eigentlich nicht „intelligent“ sind, sondern drei Brennpunkte haben. Mit diesen Linsen kann ohne Brille in der Nähe gesehen werden. Für Patienten mit Astigmatismus sollten die torischen Modelle dieser Linsen verwendet werden.
Haben Sie nicht gefunden, was Sie brauchen? Kontaktiere uns heute.
Kontakt
Vielen Dank, dass Sie die beiden Kataraktoperationen meines Vaters sehr erfolgreich durchgeführt haben und dass Sie vor und nach der Operation ständig mit uns kommunizier{...}
27.11.2023Solange ich mich erinnern kann, war ich weitsichtig und zu dieser Augenerkrankung kam noch Astigmatismus hinzu. Seitdem ich seit etwa 15 Jahren Kontaktlinsen trage, habe {...}
24.11.2023Ahmet, es ist eine Chance für Glaukompatienten. Ich empfehle es von ganzem Herzen. Er ist sehr freundlich, freundlich und hört dem Patienten zu. Ein Arzt, der ausführlich{...}
20.11.2023